Zuchtbericht über Mosaik-Skalar Nachzuchten

Allgemeines

Zusammenfasssung einer Mosaik-Skalar Nachzucht bezüglich Haltung, Futter und Fortgang der gesamten Aktion in Bild und Text. Nach dem dieses hier des öfteren der Fall ist erst einmal die Beckendaten mit den Wasserwerten sowie den verwendet Pflanzen im Becken.

Beckendaten:

Wasserwerte:

Bericht

Anhand der Bilder ist auch ersichtlich wie "unfruchtbar" Skalare sind. Man sollte sich also schon vorher Gedanken machen wohin man die Jungen bringen will bzw. wer sie übernehmen will/soll.

Allgemeine Vorgaben sind für ein "harmonisierendes" Paar die oft genannten ca. 200 Liter, wobei die Beckenhöhe schon um die 50 cm sein sollte. Die immerwieder zu hörende Äuserung die Fische ( ich rede hier von ausgewachsenen geschlechtsreifen Tieren) würden sich dem Becken anpassen, sind höfflich ausgedrückt ein Käse, eigendlich ist es Tierquälerei.

Die Anzahl der diesem Wurf gezeugten Jung-Skalare betrug fast 100 Stück obwohl dieses beim Ableichen nicht sofort ersichtlich war, da es immer Ausfälle wegen Leichverpilzung gibt. Auch kommen nicht alle Jungfische bis zum Ende durch.

Ich möchte mich hiermit für die nicht immer gestochen scharfen Bilder entschuldigen, aber manche Aufnahmen waren einfach nicht anders möglich.

So und jetzt mal mit Bildern:



17.10.2009

17.10.2009

Sie habens schon wieder getan, war ja klar wegen der Aggressivität der "Beiden" in den letzten Tagen. Ist normalerweise ein sicheres Zeichen, dass es bald soweit ist. Habe versucht sie zu zählen, aber wie schon erwähnt "Sie" sind wieder "aggressiv" länger vor dem Becksen stehen und schauen ist nicht.




24.10.2009a 24.10.2009b

24.10.2009

Endich schwimmen Sie. Kaum steht man vorm Becken schon sind die Alten da und drohen. Reinfassen und mal alte Blätter rausnehmen ist lustig..... ständig hängt dir einer von beiden Elternteilen an den Händen und versucht dich zu verjagen. Will Sie ja nicht unnötig stören daher wird nur das nötigste erledigt. Futter zur Zeit nur frisch geschlüpfte Artemia Nauplien.




27.10.2009a 27.10.2009b

27.10.2009

Die ganze Bande auf einem Haufen. Futter nur frisch geschlüpfte Artemia Nauplien Habe die Erzeugung schon hochfahren müssen.... sieht toll aus wenn sie die kleinen Bäuchlein leicht rot färben wg. Futter.




08.11.2009a

08.11.2009b

08.11.2009

Die Brustflossen kommen. Futter immer noch frisch geschlüpfte Artemia Nauplien, wobei die Alten Flocken bekommen, Ihnen schmecken die Artemia auch, nur diese Mengen kann ich nicht erzeugen.
Die End-Färbung der Jungen ist jetzt auch schon langsam ersichtlich.




06.12.2009a

06.12.2009b

06.12.2009

Alle stehen gut "im Futter". Futter frisch geschlüpfte Artemia Nauplien, kleine Wasserföhe und Flocken für die Alten. Die Aggressivität der Alten lässt jetzt langsam nach.




17.01.2010a 17.01.2010b

17.01.2010

Alle stehen gut "im Futter". Die Kleinen wachsen immer noch recht schnell. Futter von Artemia Nauplien habe ich jetzt eingestellt. Wasserflohzucht ist leergefressen daher nur Flockenfutter für Alt und Jung.




10.06.2010a 10.06.2010b

10.06.2010

Die ganze "Bande" beim Abfischen. Die "Kleinen" sind etwas gewachsen. Bei dieser Menge fressen Sie einem die Haare vom Kopf. Werde mir ein "Paar" für die Zucht zurück halten.




10.06.2010c 10.06.2010d

10.06.2010

Ach weils so schön ist noch ein paar kurz vor Abschied. Und jetzt gehts weiter mit dem Abfischen. Mal sehen ob ich richtig gezählt habe sollten so um die 100 Stück werden




10.06.2010e 10.06.2010f

10.06.2010

So und hier mal noch beim Abfischen. Habe schon einen Teil von Ihnen in ein leeres Becken zusammen gesetzt dann ist das verpacken am nächsten Tag einfacher.